Sonntag, 10. Dezember 2017

Musikschüler lassen Saiten klingen


Grevenbroich. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Musikschule des Rhein-Kreises Neuss an den gut besuchten viel bejubelten Grevenbroicher Gitarrenwochen. Aus dem Fachbereich Zupfinstrumente waren insgesamt 17 Schüler zum Lonzert in die Villa Erckens gekommen, um gemeinsam ein ebenso klangvolles wie interessantes Programm zu präsentieren.
Dabei gab es Soloauftritte, Gitarrenduos und zum Abschluss drei Stücke mit dem Gitarrenorchester. Die Jüngsten eröffneten den musikalischen Reigen eindrucksvoll. Paul Mattheisen, Alex Kockmann, Franca Stappen und Thilo Ahrens, alle in der Klasse der Acht- bis Elfjährigen, bereiten sich an ihre Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" vor. Das Konzert mit vielen Zuhörern im Museum war für sie eine gute Gelegenheiten, ihre Stücke erstmals vor größerem Auditorium jenseits des Klassenzimmers vorzustellen. Mit viel Applaus wurden die aus verschiedenen Jahrhunderten ausgewählten Stücke belohnt - auf die Ergebnisse im Januar bei "Jugend musiziert" sind nun alle entsprechend gespannt.
Auch Ayse Sude Keshkin wird sich dann im Wettbewerb präsentieren. Sie spielte jetzt drei Stücke aus ihrem anspruchsvollen Programm und konnte damit nachdrücklich auf ihr Talent aufmerksam machen. Jaime Abril und Maike Deckmann steuerten Solostücke von Germano Cavalozzi und Ulli Bögershausen bei. Martina Trapp und Thomas Ritzkalla interpretierten Stücke von Morschek und Burgmann mit Pop- und Folkeinflüssen, bevor es dann eine Premiere gab: Julia Volkwein spielte mit Eleanor Plunkett eine Komposition des berühmten Renaissance Harfenisten Turlough O'Carolan. Das Finale gestaltete das Gitarrenorchester und beendete so ein umjubeltes Konzert, das von hohem Niveau geprägt war.